Logopädinnen und Logopäden begleiten Menschen durch schwierige Zeiten, machen ihnen Mut und helfen ihnen, über sich hinauszuwachsen. Was die Logopädinnen und Logopäden dabei antreibt, ist das gute Gefühl, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Aber wir fürchten um unsere Zukunft. Denn während immer mehr Menschen Logopädie benötigen, werden immer weniger zu Logopädinnen und Logopäden ausgebildet.

Zu wenige wählen den beruflichen Pfad der Logopädie, und wer es doch tut, verlässt ihn oft in den ersten Jahren. Das Ergebnis: Es wird immer schwieriger, die Versorgung und Unterstützung für die Menschen, die sie brauchen, abzusichern.

Das wollen wir nicht hinnehmen. Die Lösung: Eine Reform des Berufs! Therapeutinnen und Therapeuten erweitern so ihre Fähigkeiten und schaffen selbst neue Wege. Wir werden künftig mit anderen Gesundheitsberufen vernetzter arbeiten und idealerweise immer einen Schritt voraus sein – und so unseren Patientinnen und Patienten mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Noch bessere Behandlungsergebnisse für sie, und gleichzeitig unseren Berufen eine ganz neue Attraktivität verleihen: Das ist unser Ziel!

Deswegen fordern wir eine Vollakademisierung der Logopädie. Nur an Hochschulen erlangen zukünftige Logopädinnen und Logopäden die notwendigen Fähigkeiten für eine wissenschaftlich fundierte und zukunftsfähige Versorgung.

Unterstützen Sie uns – unterzeichnen Sie jetzt die Petition:

https://buendnis-therapieberufe.de/petition/