Liebe Frau Petzoldt,

ich kann mich den positiven Berichten nur anschließen. Vor 1 1/2 Jahren sind wir mit unserer Tochter Carla zu Frau Petzoldt gekommen mit der Diagnose selektiver Mutismus. Die ersten Wochen hat sie kaum eine Reaktion gezeigt, noch nicht einmal die Hände hat sie zum Kommunizieren benutzt (z.B. auf etwas zeigen usw.). Dann hat sie irgendwann angefangen den Kopf zu schütteln oder zu nicken, wenn sie etwas gefragt wurde. Sie wurde immer „mutiger“, auch dank des tollen Kindergartens, der uns und Carla in jeder Hinsicht unterstützt hat und eine liebevolle Geduld gezeigt hat. Jetzt als Vorschulkind hat sie beim Krippenspiel einen Hirten gespielt und hat vor voll besetztem Publikum eine große Sprechrolle gehabt, die sie sehr souverän gemeistert hat. Sie freut sich schon sehr auf ihren ersten Schultag.

Für Carla waren die Termine bei Frau Petzoldt immer ein Highlight und sie war ein wenig traurig, als die Therapie erst einmal zu Ende war…

Barbara Przyjemski