Unsere Tochter (4) hat sich in vertrauter Umgebung ganz normal verhalten, war laut, lustig, locker und frech im positiven Sinne. Sobald sie jedoch unter Leute kam, die nicht Ihre Eltern oder Großeltern waren, verstummte sie regelrecht. Selbst in vertrauter familiärer Umgebung (Onkel, Tante, enge Freunde) brachte sie kein Wort heraus. In Situationen, wo sie fremden gegenüber antworten sollte, war sie wie gelähmt und zeigte einen starren Blick. Was wir zunächst als sehr schüchtern einstuften, entpuppte sich nach eigener Onlinerecherche „Google: Kind spricht nicht in der Öffentlichkeit“ zum selektiven Mutismus. Die beschriebenen Verhaltensweisen passten exakt zu unserem Kind. Ich habe dann die Postleitzahlensuche von www.mutismus.de genutzt und habe mir verschiedene Praxen in unserer Umgebung angeschaut. Der erste Eindruck von Herrn Tädling sollte mich nicht täuschen, bei ihm hatte ich sofort das Gefühl, dass er der richtige ist. Wir haben spontan telefoniert und Termine ausgemacht. Die Therapie ist für die Kinder keine Therapie, sondern es findet alles spielerisch statt. Unsere Tochter ist sehr gern und freiwillig zu Herrn Tädling gegangen, obwohl wir eine Stunde Fahrtzeit hatten. Nach 2-3 Rezepten war sie vom Mutismus befreit. Sie (jetzt 5) kann nun mit allen reden, muss aber weiterhin gefordert werden. Im Vergleich zu vorher ist sie im Umgang mit Fremden nicht mehr wiederzukennen. Das ist uns eine Herzensangelegenheit, da sie in die bevorstehende Schulzeit nun mit viel mehr Selbstvertrauen starten kann. Wir können Herrn Tädling garnicht genug danken!

Nils Vielkind