Die Leistungen und Therapie-Angebote der Logopädischen Praxis Petzoldt in Kassel umfassen die Behandlung von Sprachstörungen, Sprechstörungen, Stimmstörungen, Hörstörungen und Schluckstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen. Dabei legt das erfahrene Team von Logopädinnen und Logopäden großen Wert auf kontinuierliche qualifizierte Weiterbildung und Therapiemethoden, die für Sie als Patienten effizient und alltagstauglich sind. Die Behandlung schließt immer eine eingehende Beratung bzw. das Training Ihrer Angehörigen mit ein.

Sprachstörungen

• kindliche Sprachentwicklungsverzögerungen aller Art mit Wortschatz- und Grammatikdefiziten
  • phonologische Störungen
  • organische Sprachstörungen bei Erwachsenen (Aphasien) z.B. nach Schlaganfall

Sprechstörungen

• Störungen des Sprechablaufes (Stottern, Poltern) bei Kindern und Erwachsenen
  • Störungen der kindlichen Lautbildung (Dyslalie), z.B. Lispeln
  • organische Sprechstörungen (Dysarthrien) bei Kindern und Erwachsenen aufgrund neurologischer Erkrankungen.

Stimmstörungen

• organische, funktionelle und psychische Stimmstörungen (Dysphonien) bei Kindern und Erwachsenen, z.B. Stimmlippenlähmungen, Fehlbelastungen der Stimme, Stimmlippenknötchen (sog. „Schreiknötchen bei Kindern“), Zustand nach Kehlkopfoperation und/oder Laryngektomie
  • funktionelle und organische Stimmklangveränderungen (Rhinophonie, Näseln) bei Kindern und Erwachsenen, z.B. bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Schluckstörungen

• organische Ess-, Trink- und Schluckstörungen (Dysphagien) bei Kindern und Erwachsenen, z.B. bei neurologischen Erkrankungen oder Missbildungen im Mund- und Rachenraum
  • funktionelle Fehlfunktion im Zusammenspiel von Lippen, Zunge und anderen, am Schluckvorgang beteiligten Organen, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (häufig begleitend bei kieferorthopädischen Problemen).

Hörstörungen

• kombinierte Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei hörgestörten Kindern und Erwachsenen, z.B. bei angeborenen Erkrankungen des Innenohres, entzündliche Erkrankungen des Mittelohres und des Gehirns nach Hörsturz bei Erwachsenen.

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen

• Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen und zu verarbeiten. Diese Probleme haben nichts mit dem eigentlichen „Hören“ zu tun. Die Schwierigkeiten liegen in der Verarbeitung der vom Ohr über den Hörnerv weitergeleiteten Schallreize. Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen können oft das schulische Lernen, vor allem aber das Buchstabieren und Lesen negativ beeinflussen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Probleme des Kindes möglichst früh zu erkennen. In der Therapie kann das Kind Strategien erlernen, um die erkannten Defizite auszugleichen.